Kinderheim "Forsthaus" Seidewitz

In 3 Wohngruppen können sich Kinder und Jugendliche in einem liebevollen, von Vertrauen und Stabilität geprägten Lebensraum wohl und geborgen fühlen. Ein gewachsenes Team und optimale Rahmenbedingungen stehen den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und allen an der Hilfe beteiligten Personen zur Verfügung.

09.09.2022

Außenbereich lädt noch mehr zum Spielen & Verweilen ein

Das Außengelände von unserem Kinderheim ist ein wichtiger Treffpunkt für Groß und Klein. Hier können die Kinder spielen, toben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Durch einen Sturm sind auf dem Gelände viele Bäume umgefallen und damit natürliche Beschattungsmöglichkeiten weggefallen. Jetzt wurde der Außenbereich mit zwei Holzhäusern, einer Schaukel sowie einem Volleyballnetz erneuert.

Die Holzhäuser dienen besonders im Sommer als Schattengeber und bieten einen geschützten Rückzugsort. So können sich Eltern z. Bsp. an den Besuchstagen auch bei schlechtem Wetter mit ihren Kindern im Freien aufhalten.

Finanziell unterstützt wurde die Maßnahme vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) über das Programm "Regionalbudgets im ländlichen Raum 2022".

Das Lächeln der Kinder und ihre Freude am Spiel sind der schönste Dank.

Fotos: Annett Barthel

16.12.2020

Neue Küchen und Sanitäreinrichtungen für Kinderheim „Forsthaus“ in Seidewitz - Unser Weihnachtsgeschenk

Wie geplant konnten die neuen Küchen und sanitären Bereiche von den 25 im Kinderheim „Forsthaus“ Seidewitz lebenden Kindern und Jugendlichen am Montag, den 7.12.2020, in Betrieb genommen werden.

Die drei Wohngruppen des Kinderheimes der Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V. freuen sich über die sanierten Küchen und Bäder auf ihren Etagen. Der neue Glanz, welcher sich unter dem hartnäckigen Baustaub versteckte, war am Montag schon zu erahnen. Moderne Waschbecken und WC’s sowie große Spiegel in den Bädern machen das morgendliche Aufstehen für die Kinder nun etwas leichter. Die neuen Küchen, ausgestattet mit allen notwendigen elektrischen Geräten, laden nun wieder zum gemeinsamen Kochen und Essen ein. Die Kinder und Erzieher*innen freuen sich zudem, zu gewohnten Abläufen und Strukturen zurück zu kehren. Übergangsweise mussten für die vergangenen 3 Monate zwei Sanitärcontainer auf dem Gelände des Kinderheimes genutzt werden. Das erforderte gute Koordination und Absprache des Teams und manches Mal Überwindung der Kleinen und Großen bei dem zunehmend kalten und nassen Wetter, habe aber super geklappt, lobt Heimleiterin Grit Mittenzwei. Der lästige Baustaub wurde gemeinsam entfernt, so dass nun weihnachtliche Gerüche durch das Haus ziehen.

Trotz eines zusätzlichen Wasserschadens konnte der Zeitplan auf den Tag genau eingehalten werden. Gutes Zeitmanagement und engmaschige Kontrollen, so Architekt Christian Strauß, der nahezu täglich das Fortschreiten der Sanierungsvorhaben begutachtete, seien dabei das A und O.

Finanziell unterstützt wurden die Sanierungsmaßnahmen u.a. vom Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) über das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014 – 2020.  

Fotos: Christian Strauß | STRAUSS ARCHITEKTEN

zur Pressemitteilung

Für uns ist wichtig

Wir wollen den Kindern und Jugendlichen die Chancengleichheit bei der Bewältigung des Lebens in der Gemeinschaft ermöglichen. Dies bedeutet eine aktive Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen bei der Bewältigung der täglichen Anforderungen.
Erziehungsarbeit bedeutet für uns, eine liebevolle, konsequente und mobilisierende Betreuung zu gewährleisten.

Erreichbarkeit

Unser Kinderheim finden Sie im Landkreis Leipzig, angrenzend an die Landkreise Nord- und Mittelsachsen, umgeben von einer reizvollen Landschaft und einem 8000m² großen Gartengrundstück.

Zugverbindung
Strecke Leipzig – Döbeln
Ausstieg in Tanndorf
Busverbindung
Grimma – Seidewitz – Colditz – Leisnig
Anfahrt mit PKW
A 14 Abfahrt Mutzschen über Ragewitz, Dürrweitzschen, Böhlen nach Seidewitz
B107 und 176 Richtung Colditz, dann Landstraße über Zschadraß, Tanndorf nach Seidewitz
Landstraße über Grimma, Großbothen, Kössern, Böhlen nach Seidewitz

Leistungsangebot

Stationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe nach SGB VIII §§ 27 und 34 in Verbindung mit § 41 mit sozialpädagogischem, heilpädagogischem und psychologischem Zusatzangebot entsprechend Vereinbarungen im Hilfeplan

Zielgerichtete aktivierende Eltern- und Familienarbeit
Kontaktpflege, Trennungsbegleitung
Stufenplan zur Elternarbeit im Sinne der Rückführung in den Haushalt unter Beachtung des Kindeswohles
Begleitung der Vermittlung in Pflegefamilie oder eine andere Wohnform
Begleitung bei der Verselbständigung

Aufnahmealter

Integration aller Kinder und Jugendlichen in unser Lebensumfeld (Kindertagesstätte, Schule, Ausbildung, Freizeit, etc.)

Bisherige Projekte

Anpflanzung von Obstbüschen in unserem Garten, Neubau eines Gewächshauses im Garten, Beginn der Neugestaltung unseres Gartengrundstückes
Erweiterung des Kinderspielplatzes (Sandkasten mit Sandspielanlage, Spielturm für Kleinkinder, Erneuerung Reifenschwinger, Hängematte, Sitzgruppe )
Renovierung von Gruppenräumen und Kinderzimmern mit Neuanschaffung von Möbeln
Einrichtung einer Garderobe für unsere kleinsten Bewohner
Vielfältige Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen – Besuch Freizeitpark, Kinderurlaub, Kinderspielparadies u.v.m.
Erweiterung der Computertechnik
Schaffung von neuen Parkflächen 
Neuanschaffung von 2 Kleinbussen
Neubau Scheune – Trainingswohnen, Erweiterung der freizeitpädagogischen Betreuung, Intensivierung der Elternarbeit                                                 
Sanierung des Wirtschaftsgebäudes

Ihre Unterstützung

Ein großes DANKESCHÖN all denen, die uns mit ihrer Tatkraft, mit Sachspenden oder auch Geldspenden zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen unterstützt haben und auch in Zukunft unterstützen!

Unsere Bankverbindung
Sparkasse Muldental
IBAN: DE 85 860502001010028231
BIC: SOLADES1GRM
Überweisungsvermerk: Spende KHS 142000

designed by advisco