01.07.2021


Staffelstabübergabe in der Geschäftsführung

Dr. Klaus Bandekow wird neuer Geschäftsführer

Nach 28-jähriger Tätigkeit bei der Volkssolidarität verabschiedet sich Lutz Stephan in den Ruhestand. Den Staffelstab in der Geschäftsstelle mit Sitz in der Diezmannstr. 12 in Leipzig übernimmt am 01. Juli 2021 der Leipziger Anwalt Dr. Klaus Bandekow.

Lutz Stephan war in den 90er Jahren als Erzieher im Kinderheim Völkerfreundschaft in Markkleeberg, damals in öffentlicher Trägerschaft der Jugendhilfe und seit 1993 bei der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental, tätig. 1994 initiierte er die Gründung des Betriebsrates und wirkte an der Einführung und Fortschreibung des Haustarifvertrages mit. Durch diesen konnten in den letzten 10 Jahren Entgelte und tarifliche Zusatzleistungen für viele Beschäftigte um rund 30% gesteigert werden. Auf Anfrage der damaligen Geschäftsführerin übernahm er 1996 die Leitung des Kinderheimes „Am Wachtelberg“ in Wurzen, absolvierte berufsbegleitend das Studium zum Heilpädagogen und erstellte als Examensarbeit das Einrichtungskonzept. Die Geschäftsführung des Kreisverbandes übernahm Lutz Stephan 2016 nach 20-jähriger Tätigkeit im Kinderheim.

Dr. Klaus Bandekow begann seinen beruflichen Werdegang nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Jurastudium als Anwalt in Frankfurt. 1993 suchte das Leipziger Büro der Frankfurter Großkanzlei, für die er damals tätig war, dringenden Ersatz. Neugierig auf den neu eröffneten Osten kam er kurzentschlossen nach Leipzig und blieb bis heute. Für die Volkssolidarität war er viele Jahre anwaltlich tätig bis er 2011 ehrenamtliches Vorstandsmitglied wurde. Zehn Jahre später wird er nun zum 01. Juli 2021 neuer Geschäftsführer des Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V.

Anlässlich dieses Führungswechsels in der Geschäftsstelle veröffentlicht die Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental ein Interview mit Lutz Stephan und Dr. Klaus Bandekow, in dem beide von Herausforderungen für den Kreisverband, nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie berichten, über Zukunftsthemen sprechen und persönliche Einblicke in ihr Leben geben.

Hier das Interview als PDF zum Herunterladen

Zur Pressemitteilung als PDF zum Herunterladen



designed by advisco