Kita "Märchenland" Belgershain | OT Köhra

Die Kita besteht aus zwei miteinander verbundenen, neu gebauten Gebäudekomplexen und liegt ruhig und geschützt, von Bäumen und Feldern umgeben, inmitten des Dorfes Köhra, angrenzend an ein großes Wohngebiet. Die Kita verfügt über ein großzügiges Außenpielgelände mit 2.000 m² Fläche, inkl. einem Rodelberg mit Hangrutsche, einer neuen Kletterkombination, vielfältigen Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten sowie einer Lagerfeuerstelle.

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem pädagogischen Profil „Situationsansatz“ und holen die Kinder dort ab, wo sie sind. Im Sinne unserer Trägerschaft handeln wir parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden.

Wir fördern bei den Kindern von kleinauf Selbständigkeit, eigenständige Mitwirkung, Selbstbewusstsein, Motorik und Denken. Dabei ist für uns höchste Priorität, dass sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen. Wichtig ist uns aber auch, die enge Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Da die Schulvorbereitung ein Meilenstein in der Entwicklung der Kinder ist, arbeiten wir mit der Grundschule Belgershain auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages intensiv zusammen.

Als Bildungseinrichtung begleiten wir unsere Kinder von Geburt an mit vielfältigen, ganzheitlichen Bildungsangeboten, um ihre Neugier, ihren Forscherdrang und ihre Wissbegierde zu befriedigen. Wir arbeiten nach dem Sächsischen Bildungsplan und Qualitätsmanagement des Landesverbandes der Volkssolidarität.

Zusätzliche Angebote

  • Enge Zusammenarbeit mit Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten
  • Frühförderung durch Institut für systemische-integrative Lerntherapie und Lebenshilfe Grimma e.V.
  • Schulvorbereitung unterstützt durch Lehrer:innen der Kooperationsschule Belgershain
  • Enge Zusammenarbeit mit den anderen Kitas der Gemeinde (Vernetzung, verschiedene Veranstaltungen usw.)

Märchenhafter Kita-Zaun

Seit August 2021 verschönert den Eingangsbereich unserer Kita ein Zaun, den die Kinder mit ihren Eltern mitgestaltet haben. Nun zieren ganz besondere und kreative Motive die einzelnen Zaunlatten. Die sensationellen Kunstwerke, die hier entstanden sind, machen die Kinder besonders stolz immer wenn sie am Zaun entlang gehen und ihre eigene Latte entdecken.

Wir sind von der hohen Beteiligung und den märchenhaften Ergebnissen ganz begeistert und sagen allen Eltern und Kindern ein ganz herzliches Dankeschön!

designed by advisco